Illusionswelt

Burgker Straße 39, 01705 Freital
  • chevron_rightshort_textBeschreibung

Art des Lernortes: Museum / Galerie

Die Illusionsausstellung bietet auf 1000 M² Fläche über 50 verrückte Fotomotive, wobei SchülerInnen einmalige Erfahrungen über die menschliche Wahrnehmung sammeln können und selbst Teil von Illusionen werden – der Spaßfaktor kommt dabei natürlich nicht zu kurz. In der Ausstellung werden spielerisch Einblicke in Themen der Kunst, Physik, Illusion und Medienbildung gegeben: Optische Täuschungen an einer Illusions-Lernwand mit Informationen zu verschiedenen Phänomenen; Verzerrte und verdrehte Fotomotive, bei denen verschiedene Perspektiven eingenommen werden können; 4D-Immersium, in dem man in Stile bekannter Kunstepochen und die Astronomie förmlich eintauchen kann. Die Ausstellung befindet sich in Freital bei Dresden und ist für Schulklassen mit dem ÖPNV erreichbar. Die Fahrzeit mit der Linie 66/B beträgt rund 20 Min. vom Hauptbahnhof Dresden bis zur Haltestelle Windbergallee, welche sich nur wenige Meter vor dem Eingang befindet. Der Eintritt für angemeldete Schulklassen beträgt 6,50 € pro Person (pro 10 SchülerInnen eine Begleitperson frei). Ein/e MitarbeiterIn nimmt die Gruppe in Empfang. In einem abgegrenzten Raum können Rücksäcke sowie Jacken verstaut werden. Anschließend können die SchülerInnen die Ausstellung eigenständig erkunden. Die Verweildauer beträgt dabei etwa eine bis anderthalb Stunden. Um die Erlebnisse nachhaltig festzuhalten, ist das Mitbringen von Smartphones oder Kameras von Vorteil. Es besteht die Möglichkeit, aus der Exkursion einen Ganztagesausflug zu gestalten und im Anschluss gegen einen Aufpreis den angrenzenden Erlebnispark „Oskarshausen“ zu besuchen. Bunte Fabrikwelten und Fahrgeschäfte auf über 15.000 qm Indoor- und Outdoorbereich ermöglichen ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Klasse.

• chevron_rightaccess_timeÖffnungszeiten
    Mi10:00-19:00
    Do10:00-19:00
    Fr10:00-19:00
    Sa10:00-19:00
    So10:00-19:00
  • chevron_rightbusinessBesondere Räumlichkeiten

Ein Foyer zum Versammeln und ein abgegrenzter Raum zum Abstellen von Rucksäcken stehen zur Verfügung.

• chevron_rightaccessibleBarrierefreiheit

hearingLernort verfügt über Angebote für Menschen mit Einschränkung des Hörvermögens

spellcheckLernort verfügt über Angebote in einfacher/leichter Sprache

accessibleLernort verfügt über barrierefreien Zugang/barrierefreie Wegführung